details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245811
DOI: 10.25656/01:24581; 10.35468/jlb-01-2022-01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245811
DOI: 10.25656/01:24581; 10.35468/jlb-01-2022-01
Title |
Mündliche Prüfungen im Kontext des Forschenden Lernens. Diskurs und Praxis |
---|---|
Authors | Herzmann, Petra ; Liegmann, Anke |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 1, S. 14-23 |
Document | full text (544 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Mündliche Prüfung; Forschendes Lernen; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Prüfung; Prüfungsgespräch; Reflexion <Phil> |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorinnen befassen sich mit mündlichen Prüfungen zum Abschluss von sogenannten Studienprojekten, die im Rahmen schulpraktischer Anteile in der universitären Phase der Lehramtsausbildung in Deutschland durchgeführt werden. Studienprojekte sind dabei im Sinne einer von den Studierenden im Praxissemester an der Schule bzw. im Unterricht durchgeführte Lehrforschung zu verstehen. Mittels einer Analyse transkribierter mündlicher Prüfungsgespräche fragen die Autorinnen angesichts der Erwartungen an ein selbstständig zu vollziehendes Lehrforschungsprojekt nach der Herstellung von Prüfungsförmigkeit. Die Ergebnisse zeigen, wie sich Studierende in den einerseits als (forschungs-)kompetent und andererseits als in Bezug auf die Praxis des Unterrichtens lernende Noviz*innen darstellen. Die Ergebnisse werden für eine hochschuldidaktische Reflexion des Prüfungsformats genutzt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2022 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 19.05.2022 |
Citation | Herzmann, Petra; Liegmann, Anke: Mündliche Prüfungen im Kontext des Forschenden Lernens. Diskurs und Praxis - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 1, S. 14-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245811 - DOI: 10.25656/01:24581; 10.35468/jlb-01-2022-01 |