Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Mündliche Prüfungen im Kontext des Forschenden Lernens. Diskurs und Praxis
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 1, S. 14-23 ZDB
Dokument  (544 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Mündliche Prüfung; Forschendes Lernen; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Prüfung; Prüfungsgespräch; Reflexion <Phil>
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorinnen befassen sich mit mündlichen Prüfungen zum Abschluss von sogenannten Studienprojekten, die im Rahmen schulpraktischer Anteile in der universitären Phase der Lehramtsausbildung in Deutschland durchgeführt werden. Studienprojekte sind dabei im Sinne einer von den Studierenden im Praxissemester an der Schule bzw. im Unterricht durchgeführte Lehrforschung zu verstehen. Mittels einer Analyse transkribierter mündlicher Prüfungsgespräche fragen die Autorinnen angesichts der Erwartungen an ein selbstständig zu vollziehendes Lehrforschungsprojekt nach der Herstellung von Prüfungsförmigkeit. Die Ergebnisse zeigen, wie sich Studierende in den einerseits als (forschungs-)kompetent und andererseits als in Bezug auf die Praxis des Unterrichtens lernende Noviz*innen darstellen. Die Ergebnisse werden für eine hochschuldidaktische Reflexion des Prüfungsformats genutzt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2022
zusätzliche URLsDOI: 10.35468/jlb-01-2022-01
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am19.05.2022
QuellenangabeHerzmann, Petra; Liegmann, Anke: Mündliche Prüfungen im Kontext des Forschenden Lernens. Diskurs und Praxis - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 1, S. 14-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245811 - DOI: 10.25656/01:24581
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)