details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245947
DOI: 10.25656/01:24594; 10.31244/9783830995159
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245947
DOI: 10.25656/01:24594; 10.31244/9783830995159
Title |
Qualifizierung für Inklusion. Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Becker, Jonas [Hrsg.]; Buchhaupt, Felix [Hrsg.] ; Katzenbach, Dieter [Hrsg.] ; Lutz, Deborah [Hrsg.] ; Strecker, Alica [Hrsg.]; Urban, Michael [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2022, 100 S. - (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung; 4) |
related to: | Qualifizierung für Inklusion. Elementarbereich |
Qualifizierung für Inklusion. Grundschule | |
Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe | |
Document | full text (3.661 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Inklusion; Qualifizierung; Forschungsprojekt; Bildungsangebot; Ausbildung; Weiterbildung; Fortbildung; Pädagogische Fachkraft; Sonderpädagogik; Berufsschule; Hochschule; Erwachsenenbildung; Lehrer; Lebenswelt; Hochschullehre; Partizipation; Alphabetisierung; Zweiter Bildungsweg; Evaluation; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Phänomenologie; Hochschulentwicklung; Professionalisierung; Sehbehinderung |
sub-discipline | Special Education Vocational Education and Training |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9515-9; 978-3-8309-4515-4; 9783830995159; 9783830945154 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe „Qualifizierung für Inklusion“ greifen den bestehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf auf und geben einen Überblick über die Ergebnisse der vom BMBF im Rahmen des Programms „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ geförderten Forschungsprojekte. Adressiert werden damit sowohl Wissenschaftler:innen als auch mit dem Themenfeld Inklusion befasste Personen und Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Bildungsadministration und der Bildungspolitik. Der vierte Band der Reihe stellt die Ergebnisse und Materialien der Projekte vor, die zur Qualifizierung für Inklusion in der Berufsschule, Hochschule und der Erwachsenenbildung gearbeitet haben. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.05.2022 |
Citation | Becker, Jonas [Hrsg.]; Buchhaupt, Felix [Hrsg.]; Katzenbach, Dieter [Hrsg.]; Lutz, Deborah [Hrsg.]; Strecker, Alica [Hrsg.]; Urban, Michael [Hrsg.]: Qualifizierung für Inklusion. Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung. Münster ; New York : Waxmann 2022, 100 S. - (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245947 - DOI: 10.25656/01:24594; 10.31244/9783830995159 |