Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245947
DOI: 10.25656/01:24594; 10.31244/9783830995159
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245947
DOI: 10.25656/01:24594; 10.31244/9783830995159
Titel |
Qualifizierung für Inklusion. Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung |
---|---|
Weitere Beteiligte | Becker, Jonas [Hrsg.]; Buchhaupt, Felix [Hrsg.] ; Katzenbach, Dieter [Hrsg.] ; Lutz, Deborah [Hrsg.] ; Strecker, Alica [Hrsg.]; Urban, Michael [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2022, 100 S. - (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung; 4) |
gehört zu: | Qualifizierung für Inklusion. Elementarbereich |
Qualifizierung für Inklusion. Grundschule | |
Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe | |
Dokument | Volltext (3.661 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Qualifizierung; Forschungsprojekt; Bildungsangebot; Ausbildung; Weiterbildung; Fortbildung; Pädagogische Fachkraft; Sonderpädagogik; Berufsschule; Hochschule; Erwachsenenbildung; Lehrer; Lebenswelt; Hochschullehre; Partizipation; Alphabetisierung; Zweiter Bildungsweg; Evaluation; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Phänomenologie; Hochschulentwicklung; Professionalisierung; Sehbehinderung |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9515-9; 978-3-8309-4515-4; 9783830995159; 9783830945154 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe „Qualifizierung für Inklusion“ greifen den bestehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf auf und geben einen Überblick über die Ergebnisse der vom BMBF im Rahmen des Programms „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ geförderten Forschungsprojekte. Adressiert werden damit sowohl Wissenschaftler:innen als auch mit dem Themenfeld Inklusion befasste Personen und Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Bildungsadministration und der Bildungspolitik. Der vierte Band der Reihe stellt die Ergebnisse und Materialien der Projekte vor, die zur Qualifizierung für Inklusion in der Berufsschule, Hochschule und der Erwachsenenbildung gearbeitet haben. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.05.2022 |
Quellenangabe | Becker, Jonas [Hrsg.]; Buchhaupt, Felix [Hrsg.]; Katzenbach, Dieter [Hrsg.]; Lutz, Deborah [Hrsg.]; Strecker, Alica [Hrsg.]; Urban, Michael [Hrsg.]: Qualifizierung für Inklusion. Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung. Münster ; New York : Waxmann 2022, 100 S. - (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245947 - DOI: 10.25656/01:24594; 10.31244/9783830995159 |