search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Sexuelle Bildung ermöglichen - Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung
Author
SourceBielefeld : transcript 2022, 502 S. - (Pädagogik ) - (Wien, Akademie der bildenden Künste, Diss., 2020)
Document  (4.436 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Akademie der bildenden Künste Wien, Österreich
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8394-5977-5; 978-3-8376-5977-1; 9783839459775; 9783837659771
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Wie werden Lehrer*innen auf sexualpädagogische Herausforderungen in der Schule vorbereitet? Welcher Stellenwert kommt dabei Lustfreundlichkeit, sexueller Vielfalt, Gewaltprävention und Antidiskriminierung zu? In ihrer soziografischen Studie untersucht Marion Thuswald sexualpädagogische Aus- und Fortbildungsveranstaltungen von Pädagogischen Hochschulen, Fachstellen und Universitäten in Österreich. Anhand einer kritischen Analyse sexualpädagogischer Praktiken lotet sie Möglichkeitsräume emanzipatorisch orientierter sexueller Bildung aus und entwickelt dazu praxisnahe Vorschläge für Schulen und Lehrer*innenbildung. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication03.06.2022
CitationThuswald, Marion: Sexuelle Bildung ermöglichen - Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung. Bielefeld : transcript 2022, 502 S. - (Pädagogik ) - (Wien, Akademie der bildenden Künste, Diss., 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246130 - DOI: 10.25656/01:24613; 10.14361/9783839459775
export files

share content at social platforms