details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246198
DOI: 10.25656/01:24619; 10.35468/5949-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246198
DOI: 10.25656/01:24619; 10.35468/5949-04
Title |
Zur pädagogischen Professionalität von Grundschullehrer*innen – strukturtheoretische Perspektiven |
---|---|
Author | Helsper, Werner |
Source | Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 53-72 |
Document | full text (293 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Professionalisierung; Lehrer; Lehrberuf; Primarbereich; Grundschulpädagogik; Pädagogisches Handeln; Professionalität; Inklusion; Antinomie; Parsons, Talcott |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5949-3; 978-3-7815-2508-5; 9783781559493; 9783781525085 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Vor dem Hintergrund der strukturtheoretischen Perspektive Talcott Parsons und des Konzepts der Antinomien pädagogischen Handelns arbeitet der Autor die Herausforderung für Grundschullehrkräfte heraus, Anschlussfähigkeit an familiäre Beziehungs- und Interaktionsmuster herzustellen, um transfamiliäre Bildungsprozesse zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang führt er die These aus, dass angesichts ihrer Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Familien- und Schulkind die verschiedenen Antinomien in besonderer Weise das Handeln von Grundschullehrkräften bestimmen. Abschließend diskutiert der Verfasser die Konsequenzen, die sich für die Professionalität von Grundschullehrkräften aus dem strukturell angelegten Spannungsverhältnis zwischen einer inklusiven Schule und dem Selektionsauftrag ergeben. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.06.2022 |
Citation | Helsper, Werner: Zur pädagogischen Professionalität von Grundschullehrer*innen – strukturtheoretische Perspektiven - In: Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 53-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246198 - DOI: 10.25656/01:24619; 10.35468/5949-04 |