details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246325
DOI: 10.25656/01:24632; 10.35468/5949-17
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246325
DOI: 10.25656/01:24632; 10.35468/5949-17
Title |
Mehr als Distance Learning. Digitalisierung als Notwendigkeit, Herausforderung und Chance in der Lehramtsbildung für die Grundschule |
---|---|
Author |
Gryl, Inga ![]() |
Source | Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 261-275 |
Document | full text (364 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrer; Lehrerbildung; Primarbereich; Grundschule; Grundschulpädagogik; Digitalisierung; Pandemie; COVID-19; Professionalisierung; Selbstwirksamkeit; Kompetenz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5949-3; 978-3-7815-2508-5; 9783781559493; 9783781525085 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag befasst sich mit der Digitalisierung in der Grundschule, deren Debatte vor allem durch die Corona-Pandemie starke Präsenz erlangte. Nicht nur als lange vernachlässigte Option zur Unterstützung des Lernens verlangt eine Digitalisierung sowohl fachliche als auch fachdidaktische Kompetenzen. Zunächst genannte Anwendungsfelder und ihre Bedeutung für die Grundschüler*innen verweisen auf einen breiten Professionalisierungsbedarf von Grundschullehrkräften, dessen Chancen und Grenzen in einem weiteren Schritt aufgearbeitet werden. Dabei spielen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen eine entscheidende Rolle und das Nichtvorhandensein entsprechender technischer Ressourcen steht häufig einer Professionalisierung entgegen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.06.2022 |
Citation | Gryl, Inga: Mehr als Distance Learning. Digitalisierung als Notwendigkeit, Herausforderung und Chance in der Lehramtsbildung für die Grundschule - In: Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 261-275 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246325 - DOI: 10.25656/01:24632; 10.35468/5949-17 |