search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Mehr als Distance Learning. Digitalisierung als Notwendigkeit, Herausforderung und Chance in der Lehramtsbildung für die Grundschule
Author
SourceMammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 261-275
Document  (364 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5949-3; 978-3-7815-2508-5; 9783781559493; 9783781525085
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag befasst sich mit der Digitalisierung in der Grundschule, deren Debatte vor allem durch die Corona-Pandemie starke Präsenz erlangte. Nicht nur als lange vernachlässigte Option zur Unterstützung des Lernens verlangt eine Digitalisierung sowohl fachliche als auch fachdidaktische Kompetenzen. Zunächst genannte Anwendungsfelder und ihre Bedeutung für die Grundschüler*innen verweisen auf einen breiten Professionalisierungsbedarf von Grundschullehrkräften, dessen Chancen und Grenzen in einem weiteren Schritt aufgearbeitet werden. Dabei spielen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen eine entscheidende Rolle und das Nichtvorhandensein entsprechender technischer Ressourcen steht häufig einer Professionalisierung entgegen. (DIPF/Orig.)
is part of:Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.06.2022
CitationGryl, Inga: Mehr als Distance Learning. Digitalisierung als Notwendigkeit, Herausforderung und Chance in der Lehramtsbildung für die Grundschule - In: Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Rotter, Carolin [Hrsg.]: Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 261-275 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246325 - DOI: 10.25656/01:24632; 10.35468/5949-17
export files

share content at social platforms