details
Title |
Die Kognition-Emotions-Frage in der (politischen) Bildung. Zur Dialyse von Pseudogestalten der Phantasie |
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Author |
Holzapfel, Günther ![]() |
Source | Forum Erwachsenenbildung 52 (2019) 2, S. 11-16 ![]() |
Document | full text (1.348 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Emotion; Kognition; Fantasie; Politische Bildung; Theaterpädagogik; Humanistische Pädagogik; Erwachsenenpädagogik |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1433-769X; 1433769X |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Politische Bildung muss lernen, mehr mit den Emotionen und Phantasien der Menschen zu arbeiten, statt gegen diese mit rationalistischen Konzepten anzugehen. So eröffnen theaterpädagogische Mittel im Rahmen der Humanistischen Pädagogik etwa die Chance, verhärtete Gefühle von Ohnmacht, Groll, Hass und Aggressionen zu lockern und zu verwandeln, eine Dialyse der "Pseudogestalten" der Phantasie zu entwickeln. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Forum Erwachsenenbildung Jahr: 2019 |
Statistics | ![]() |
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Date of publication | 29.06.2022 |
Citation | Holzapfel, Günther: Die Kognition-Emotions-Frage in der (politischen) Bildung. Zur Dialyse von Pseudogestalten der Phantasie - In: Forum Erwachsenenbildung 52 (2019) 2, S. 11-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246965 - DOI: 10.25656/01:24696 |