details
Title |
Emotionen und ihre Sichtbarkeit in Lernkulturen. Emotionen als Einflussgrößen auf Bildung und Lernen – auch im Erwachsenenalter |
---|---|
Author |
Gieseke, Wiltrud ![]() |
Source | Forum Erwachsenenbildung 52 (2019) 2, S. 21-25 ![]() |
Document | full text (1.985 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Emotion; Lernprozess; Lernkultur; Erwachsenenbildung; Kognition; Bildungsprozess |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1433-769X; 1433769X |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Zusammenhang zwischen Emotionen und Kognitionen wird aus interdisziplinärer Perspektive nach Forschungsbefunden dargestellt. Ebenso wird deren Relevanz für Bildungsprozesse und für allgemeine Meinungsbildungsprozesse aufgezeigt. Eine wichtige Herausforderung für die Erwachsenenbildung ist es, erworbene Emotions- und Deutungsmuster durch Bildung auf der Basis von Wissen auszudifferenzieren, um Vielfalt mit Toleranz auszuhalten, ohne zivilisatorische Standards aufzugeben. Erproben lassen sich solche Haltungen und Diskussionsfähigkeiten in entsprechend entwickelten Lernkulturen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Forum Erwachsenenbildung Jahr: 2019 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 29.06.2022 |
Citation | Gieseke, Wiltrud: Emotionen und ihre Sichtbarkeit in Lernkulturen. Emotionen als Einflussgrößen auf Bildung und Lernen – auch im Erwachsenenalter - In: Forum Erwachsenenbildung 52 (2019) 2, S. 21-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246985 - DOI: 10.25656/01:24698 |