search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Studentische Forschung im Praxissemester. Begründungen, Erfahrungen und Modelle
Authors
SourceBeckmann, Timo [Hrsg.]; Ehmke, Timo [Hrsg.]; Besser, Michael [Hrsg.]: Studentische Forschung im Praxissemester. Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 13-69
Document  (886 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5946-2; 978-3-7815-2509-2; 9783781559462; 9783781525092
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Beitrag erfolgt eine umfassende Sichtung und Aufarbeitung bestehender Rahmenkonzeptionen und Systematisierungen, die sowohl auf eher theoretischen als auch auf empirischen Grundlagen basieren. Er nimmt darüber hinaus die empirische Studienlage zum Forschenden Lernen auf, um zentrale Gelingensbedingungen für Forschendes Lernen herauszuarbeiten. Weiterhin wird im Beitrag beispielhaft für die Leuphana Universität Lüneburg herausgearbeitet, wie Forschendes Lernen in Gleichzeitigkeit zu einem Langzeitpraktikum systematisch in der Studienstruktur verankert und als sogenanntes „Projektband“ ausgestaltet wird. (DIPF/Orig.)
is part of:Studentische Forschung im Praxissemester. Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.07.2022
CitationKoch-Priewe, Barbara; Beckmann, Timo; Ehmke, Timo: Studentische Forschung im Praxissemester. Begründungen, Erfahrungen und Modelle - In: Beckmann, Timo [Hrsg.]; Ehmke, Timo [Hrsg.]; Besser, Michael [Hrsg.]: Studentische Forschung im Praxissemester. Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 13-69 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247945 - DOI: 10.25656/01:24794; 10.35468/5946-02
export files

share content at social platforms