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Title
Musikhören mit Kindern im Elementarbereich
Author
SourceKleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 170-177. - (Musikpädagogische Forschung; 5)
Document  (1.975 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89007-026-4; 3890070264
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Unkenntnis über das, was die meisten Kinder von klein auf vorgedudelt bekommen, ob sie es nun hören wollen oder nicht, also die wenigen greifbaren Vorerfahrungen des Vorschulkindes über Musik schlechthin, haben die Autorin veranlaßt, ein Konzept zu entwickeln, in das Musikhören planvoll einbezogen wird. Ihre eigene Auseinandersetzung mit dem Jena-Plan (Peter Petersen) und der Reformpädagogik, ihre Versuche in zehn Schuljahren mit Gruppenarbeit und entdeckendem Lernen, ließen sie dabei zu einer Methode kommen, die mit gemeinsamem Experimentieren beginnt und bis zur notierten Produktion eigener Musikstücke führt. (DIPF/Orig.)
is part of:Kind und Musik
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Date of publication28.07.2022
CitationKüntzel-Hansen, Margrit: Musikhören mit Kindern im Elementarbereich - In: Kleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 170-177. - (Musikpädagogische Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248167 - DOI: 10.25656/01:24816
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