search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Curriculumforschung im Elementarbereich. Ausgewählte Materialien zum Verhältnis von Kind und Musik im Vorschulalter
Author
SourceKleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 265-283. - (Musikpädagogische Forschung; 5)
Document  (2.024 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89007-026-4; 3890070264
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag beinhaltet einen knapp gefaßten Bericht über ein umfangreicheres Forschungsprojekt, das 1973 eingeleitet wurde sowie einige Materialhinweise zum Verhältnis von Kind Und Musik, wie sie sich aus den Untersuchungen ableiten lassen, die jedoch nur typische Beispiele aus einem sehr umfangreichen Datenmaterial sein können. Es handelt sich bei dem Projekt um die wissenschaftliche Begleitung der Erprobung der Neufassung des Modellprogramms "Musikalische Früherziehung" des Verbandes deutscher Musikschulen. Zentrales Anliegen dieses Projektes war es, im Rahmen der Curriculum-Evaluation differenziertere Informationen über das Verhalten des Kindes im Bereich der Musik innerhalb des spezifischen pädagogischen Feldes einer institutionalisierten Musikalischen Früherziehung an Musikschulen und Kindergärten einschließlich seines Elternhauses nach Möglichkeit auch als Beitrag zur musikpädagogischen Grundlagenforschung zu erhalten. (DIPF/Orig.)
is part of:Kind und Musik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.07.2022
CitationNoll, Günther: Curriculumforschung im Elementarbereich. Ausgewählte Materialien zum Verhältnis von Kind und Musik im Vorschulalter - In: Kleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 265-283. - (Musikpädagogische Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248211 - DOI: 10.25656/01:24821
export files

share content at social platforms