search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Allgemeine und musikpädagogische Unterrichtsforschung. Gegenstand - Methoden - Probleme
Author
SourceKleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 360-374. - (Musikpädagogische Forschung; 5)
Document  (1.990 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89007-026-4; 3890070264
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Musikpädagogische Unterrichtsforschung hat ihren eigenen Forschungsgegenstand, den Musikunterricht. Dies bedingt spezielle begriffliche, forschungsthematische und -methodische Ansätze, die jedoch in engem und ständigem Kontakt mit den entsprechenden Ansätzen allgemeiner Unterrichtsforschung stehen. Korrespondenzen mit der Entwicklung und Situation allgemeiner Unterrichtsforschung sind ebenso im Blick zu halten wie sachspezifisch-musikalische Besonderheiten. Auch in der Musikpädagogik ließ die Einsicht in die Unzulänglichkeit der Setzungen historischer Unterrichtslehre und der ebenfalls in Präskription verharrenden musikalischen Curriculum-Revision die Notwendigkeit konkreten Wissens über Musikunterricht bewußt werden. Doch das methodische Problem aller auf konkretes Unterrichtsgeschehen gerichteten Unterrichtsforschung, die Faktorenkomplexion, potenziert sich für musikpädagogische Unterrichtsforschung nicht nur durch die materiale Komponente Musik, sondern dazu durch die mit allgemeinen Verhaltensweisen vielfältig verquickten musikalischen Verhaltensweisen Lernender und Lehrender im Musikunterricht. (DIPF/Orig.)
is part of:Kind und Musik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication01.08.2022
CitationAbel-Struth, Sigrid: Allgemeine und musikpädagogische Unterrichtsforschung. Gegenstand - Methoden - Probleme - In: Kleinen, Günter [Hrsg.]: Kind und Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1984, S. 360-374. - (Musikpädagogische Forschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248284 - DOI: 10.25656/01:24828
export files

share content at social platforms