details
Title |
"Warum so laut?" Über die Wahrnehmung körperlicher Ereignisse beim Hören von Rockmusik |
---|---|
Author | Clemens, Michael |
Source | Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Unterrichtsforschung. Laaber : Laaber-Verlag 1986, S. 285-307. - (Musikpädagogische Forschung; 7) |
Document | full text (4.657 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Wahrnehmung; Rock; Rockmusik; Physiologie; Erregung; Lautstärke; Körperwahrnehmung; Jugendlicher; Hypothesentest |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts Educational Psychology |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89007-103-1; 3890071031 |
Language | German |
Year of creation | 1986 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Eine ausschließliche Konzentration auf die Dimension des Hörens erscheint also bei einer Analyse jugendlichen Hörverhaltens zumindest für einen Teil ihres alltäglichen Musikgebrauchs zu kurz zu greifen. Ihre Aufmerksamkeit gilt nicht ausschließlich der Musik als solcher, sondern ebenso - und dies zeigen in gewisser Weise die Ergebnisse dieser Studie - den u. U. durch diese bewirkten körperlichen Reaktionen, der "Reaktivierung des Körpers als der 'sensiblen' Basis von Erfahrung. Der Körper soll wieder als Lebensträger erlebt werden, indem er Rückmeldungen an die Psyche bringt, die diese Wechselwirkung dann ( . . .) genießen und als gelungene Selbsterfahrung interpretieren kann" (Hartwig 1980, S. 84). (DIPF/Orig.) |
is part of: | Unterrichtsforschung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.08.2022 |
Citation | Clemens, Michael: "Warum so laut?" Über die Wahrnehmung körperlicher Ereignisse beim Hören von Rockmusik - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Unterrichtsforschung. Laaber : Laaber-Verlag 1986, S. 285-307. - (Musikpädagogische Forschung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249572 - DOI: 10.25656/01:24957 |