details
Title |
Wahrnehmen und Verstehen. Kognitive Grundlagen der Repräsentation musikalischer Elemente und Strukturen. Entwurf zu einem Forschungsprogramm |
---|---|
Author |
Gruhn, Wilfried ![]() ![]() |
Source | Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen : Die Blaue Eule 1992, S. 44-51. - (Musikpädagogische Forschung; 13) |
Document | full text (5.852 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Kognitionspsychologie; Wahrnehmung; Rezeption; Verstehen; Kognitive Repräsentation; Musikalische Struktur |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts Educational Psychology |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89206-470-9; 3892064709 |
Language | German |
Year of creation | 1992 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Wahrnehmen und Verstehen sind die beiden Pole im Rezeptionsvorgang, zwischen denen sich die Erkenntnisakte von etwas als etwas vollziehen. Die Begriffsfelder "Wahrnehmen" und "Verstehen" umfassen einen Bereich, der sich von den physiologischen Wahrnehmungsstrukturen bis zu den erkenntnistheoretischen Akten des Deutens und Auslegens erstreckt und Hörphysiologie und Psychoakustik, Kognitionswissenschaft und philosophische Hermeneutik mit deutlichen Übergriffen auch auf die Semiotik einschließt. Nüchterner und zugleich präziser wäre von Perzeption und Kognition [perception and cognition] zu sprechen, wobei Perzeption eher die physiologischen und psychologischen Vorgänge der Wahrnehmung und Kognition die bedeutungsgebenden, interpretatorischen Akte des Denkens, Verarbeitens, (Wieder)Erkennens, Erinnerns und Verstehens betrifft. Die in diesem Beitrgag vorgestellten musikpädagogischen Forschungsperspektiven betreffen die Kognition musikalischer Elemente und Strukturen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 24.08.2022 |
Citation | Gruhn, Wilfried: Wahrnehmen und Verstehen. Kognitive Grundlagen der Repräsentation musikalischer Elemente und Strukturen. Entwurf zu einem Forschungsprogramm - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen : Die Blaue Eule 1992, S. 44-51. - (Musikpädagogische Forschung; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250298 - DOI: 10.25656/01:25029 |