details
Title |
Musikerleben als Herausforderung. Erfahrungen mit Musik diesseits und jenseits von Trends und Theorien |
---|---|
Author | Harriers, Jörg |
Source | Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen : Die Blaue Eule 1992, S. 66-82. - (Musikpädagogische Forschung; 13) |
Document | full text (5.920 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musikerlebnis; Phänomenologie; Wahrnehmung; Erfahrung; Modellbildung |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts Philosophy of Education |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89206-470-9; 3892064709 |
Language | German |
Year of creation | 1992 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In diesem Aufsatz stehen die Erfahrungen, Beobachtungen und Gedanken des Autors zu Aspekten musikalischer Wahrnehmung im Mittelpunkt, die er in der musikwissenschaftlichen Diskussion weitgehend vermisst. Der Autor beschreibt Musikerleben als eine Herausforderung an - das Alltagsverständnis von Wahrnehmung und Wissen, - die Art und Weise, mit der jeder einzelne seine Wirklichkeit konstruiert, - die Möglichkeit, neue Erfahrungen mit Musik zuzulassen und dabei alte Gewohnheiten und festgefahrene Verhaltensweisen zu erkennen und hinter sich zu lassen, - den Musikerlebenden selbst. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 24.08.2022 |
Citation | Harriers, Jörg: Musikerleben als Herausforderung. Erfahrungen mit Musik diesseits und jenseits von Trends und Theorien - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikalische Erfahrung: Wahrnehmen, Erkennen, Aneignen. Essen : Die Blaue Eule 1992, S. 66-82. - (Musikpädagogische Forschung; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250316 - DOI: 10.25656/01:25031 |