details
Title |
Konzepte der Bebilderung musikalischer Kunstwerke im Fernsehen. Anmerkungen zu ihrer Verwendung im Musikunterricht |
---|---|
Author |
Kloppenburg, Josef ![]() |
Source | Schulten, Maria Luise [Hrsg.]: Musikvermittlung als Beruf. Essen : Die Blaue Eule 1993, S. 60-64. - (Musikpädagogische Forschung; 14) |
Document | full text (5.710 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musik; Didaktik; Musikunterricht; Fernsehen; Kunstmusik; Musikfilm |
sub-discipline | Media Education Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89206-539-X; 389206539X |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Bei dem Versuch der Erörterung einer sinnvollen Integrationsmöglichkeit visueller und akustischer Präsentationen von Kunstmusik in die Vermittlung von Musikverständnis durch Musikunterricht unterscheidet der Autor vier dramaturgische Konzepte der Visualisierung beziehungsweise der Bebilderung, die ihm nach der Durchsicht einer Vielzahl von Produktionen exemplarisch erscheinen und stellt sie anhand von Beispielen vor. Anschließend konfrontiert der Autor diese Konzepte mit den Hypothesen der ästhetischen Erziehung und nennt Ziele des Einsatzes von Musikfilmen im Musikunterricht. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musikvermittlung als Beruf |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 26.08.2022 |
Citation | Kloppenburg, Josef: Konzepte der Bebilderung musikalischer Kunstwerke im Fernsehen. Anmerkungen zu ihrer Verwendung im Musikunterricht - In: Schulten, Maria Luise [Hrsg.]: Musikvermittlung als Beruf. Essen : Die Blaue Eule 1993, S. 60-64. - (Musikpädagogische Forschung; 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-250549 - DOI: 10.25656/01:25054 |