details
Original Title |
Partnerschulen als Professionalisierungsraum für an gehende Primarlehrpersonen – Rekonstruktionen von Ausbildungsmilieus |
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Parallel title | Partner schools as a space for the professionalization of prospective primaryschool teachers – A reconstruction of training environments |
Author |
Leineweber, Sabine ![]() ![]() |
Source | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40 (2022) 2, S. 254-267 ![]() |
Document | full text (1.427 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Professionalisierung; Lehramtsstudiengang; Praktikum; Praxissemester; Primarbereich; Qualitative Forschung; Dokumentarische Methode; Studie; Schweiz |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im vorliegenden Beitrag wird eine Teilstudie eines vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten rekonstruktiven Forschungsprojekts zur Professionalisierung angehender Primarlehrpersonen vorgestellt. Im Fokus stehen Praxislehrpersonen, die als zentrale Akteurinnen und Akteure angehende Primarlehrpersonen im einjährigen Partnerschulpraktikum begleiten. Ihnen kommt damit eine zentrale Bedeutung für den Professionalisierungsprozess der Studierenden im Rahmen der einphasigen Lehrpersonenausbildung zu. Mithilfe der Dokumentarischen Methode wurden in Gruppendiskussionen mit Praxislehrpersonen ausbildungsbezogene Orientierungen rekonstruiert und drei divergierende Ausbildungsmilieus an Partnerschulen identifiziert («Engführung», «Ermöglichung», «Partizipation»). Diese Milieus werden im Beitrag vorgestellt, bevor abschließend Implikationen, die sich aus den Erkenntnissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung ableiten lassen, diskutiert werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | This article presents a part-study of an SNF-funded reconstructive research project on the professionalization of prospective primary-school teachers. The focus is on the so-called school-based «practical teachers» who, as central stakeholders, accompany student teachers during their one-year partner-school internship. They are therefore of central importance to the professionalization process of student teachers within the framework of the monophase teacher preparation programme. By means of the documentary method, training-related orientations were reconstructed in group discussions with practical teachers, which led to the identification of three divergent training environments («Narrowing», «Enablement», «Participation») at the partner schools. These environments are presented in the article. The final section discusses the implications for teacher education that can be derived from the findings. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2022 |
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Date of publication | 27.09.2022 |
Citation | Leineweber, Sabine: Partnerschulen als Professionalisierungsraum für an gehende Primarlehrpersonen – Rekonstruktionen von Ausbildungsmilieus - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40 (2022) 2, S. 254-267 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-253780 - DOI: 10.25656/01:25378 |