details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254050
DOI: 10.25656/01:25405; 10.35468/5969-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254050
DOI: 10.25656/01:25405; 10.35468/5969-06
Title |
Reflexive Lehrer*innenbildung. Versuch einer Lokalisierung in pragmatischer Absicht |
---|---|
Author |
Häcker, Thomas ![]() |
Source | Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 94-114. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) |
Document | full text (247 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Reflexion <Phil>; Reflexivität; Lehrer; Unterricht; Schule; Lehrerbildung; Kritik; Praxis; Soziale Interaktion |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5969-1; 978-3-7815-2529-0; 9783781559691; 9783781525290 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Reflexion erscheint in der Lehrer*innenbildung als Inbegriff des Anzustrebenden, dessen Steigerung in jedem Fall ein Gewinn wäre. Allerdings bricht sich der Reflexionsoptimismus nicht nur an der strittigen Frage der Wirksamkeit der Reflexion. Die verbreitete Nobilitierung der Reflexivität als Selbstzweck, die hohen Erwartungen an die Realisierung höchster Reflexionsniveaus, die Verdichtung von Reflexionsanforderungen in der Moderne und die Ausblendung ihrer Grenzen und Nebenwirkungen werfen zudem die Frage auf, ob Reflexion in der Lehrer*innenbildung nicht unter der Hand zu einer quasi-technologischen Formel zur Sicherung einer Gewissheitspose an den Grenzen des Mach-, Plan- und Steuerbaren gerät. Pragmatisch-realistisch gesehen wäre Reflexion als das zu konzeptualisieren, was sie im besten Sinne sein kann: eine soziale Praxis. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 23.09.2022 |
Citation | Häcker, Thomas: Reflexive Lehrer*innenbildung. Versuch einer Lokalisierung in pragmatischer Absicht - In: Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 94-114. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254050 - DOI: 10.25656/01:25405; 10.35468/5969-06 |