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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254331
DOI: 10.25656/01:25433; 10.3224/84742607
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254331
DOI: 10.25656/01:25433; 10.3224/84742607
Title |
Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen. Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren |
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Author |
Carnap, Anna ![]() |
Source | Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2022, 261 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 8) |
outdated version: | Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen. Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren |
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License of the document |
|
Keywords (German) | Geschlecht; Geschlechterforschung; Fiktion; Pluralisierung; Schule; Gender; Rekonstruktion; Lehrerbildung; Handlungswissen; Professionalität; Dokumentarische Methode; Studie |
sub-discipline | Empirical Educational Research Social Work and Social Pedagogy |
Contributors (corporate) | Verlag Barbara Budrich |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-1765-1; 978-3-8474-2607-3; 9783847417651; 9783847426073 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Wie wird Geschlechtlichkeit durch Lehrer*innen wahrgenommen, vermittelt und geprägt? Das Buch widmet sich dem Umgang mit Geschlechtlichkeit im Handlungsfeld Schule aus einer machtkritischen Perspektive. Zu diesem Zweck wird das Konzept der Genderfiktion theoretisch entwickelt und anhand von Fotogruppendiskussionen mit Lehrer*innen rekonstruktiv-empirisch erprobt. Am Ende steht das Plädoyer für die Pluralisierung von Genderfiktionen in der Lehrer*innenbildung zur Erweiterung des professionell-pädagogischen Handlungsrepertoires. (DIPF/Verlag) |
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Date of publication | 28.09.2022 |
Citation | Carnap, Anna: Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen. Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2022, 261 S. - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254331 - DOI: 10.25656/01:25433; 10.3224/84742607 |