details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255684
DOI: 10.25656/01:25568; 10.35468/5965-24
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255684
DOI: 10.25656/01:25568; 10.35468/5965-24
Title |
Stresserleben in Jahrgangsstufe 4 unter dem Einfluss des ersten coronabedingten Lockdowns |
---|---|
Authors |
Nett, Ulrike E. ![]() ![]() |
Source | Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 197-202. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) |
Document | full text (128 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Reflexion <Phil>; Reflexivität; Grundschule; Primarbereich; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Stress; Coronavirus; Pandemie; Schulschließung; Schüler; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Fragebogenerhebung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5965-3; 978-3-7815-2525-2; 9783781559653; 9783781525252 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Übertritt von der Grundschule in die weiterführende Schule als normatives Lebensereignis kann für die Schüler:innen mit Stress verbunden sein. Im Schuljahr 2019 / 2020 wurde dieses Ereignis zudem vom coronabedingten Lockdown bestimmt. Der Beitrag geht der Frage nach, wie sich das Stresserleben von Schüler:innen der vierten Klasse unter dem Einfluss des ersten coronabedingten Lockdowns entwickelt. Es zeigt sich, dass die Kinder im Mittel insgesamt relativ wenig Stress erleben und dies während des Distanzlernens noch einmal signifikant absinkt. Die Befunde werden diskutiert und weitere Forschungsdesiderata aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.01.2023 |
Citation | Nett, Ulrike E.; Ertl, Sonja: Stresserleben in Jahrgangsstufe 4 unter dem Einfluss des ersten coronabedingten Lockdowns - In: Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 197-202. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255684 - DOI: 10.25656/01:25568; 10.35468/5965-24 |