search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Mikroanalysen unterrichtlicher Abschlussphasen. Zieldimensionen des Forschenden Lernens im fragenorientierten Unterricht
Authors
SourceGläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 231-237. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26)
Document  (130 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5965-3; 978-3-7815-2525-2; 9783781559653; 9783781525252
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse des Projektes Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) zu einem an Schüler:innenfragen orientierten Unterricht vorgestellt. Im Fokus steht die Frage, inwiefern auch Kinder mit ungünstigen Eingangsvoraussetzungen die Ziele eines solchen Unterrichts wie subjektive Bedeutsamkeit des Lerngegenstandes, Stärkung der Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung sowie Förderung der methodischen Kompetenzen des Forschenden Lernens erreichen können. Auf Grundlage einer sequenzanalytischen Auswertung videografierter Unterrichtssequenzen wird dieser Frage exemplarisch anhand eines Fallbeispiels nachgegangen. Der Fokus liegt hierbei auf Reflexionspotenzialen unterrichtlicher Abschlussphasen, auf die im Rahmen der Auswertung eine Mikroperspektive eingenommen wird. (DIPF/Orig.)
is part of:Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.01.2023
CitationHummel, Rebecca; Miller, Susanne; Stets, Mona: Mikroanalysen unterrichtlicher Abschlussphasen. Zieldimensionen des Forschenden Lernens im fragenorientierten Unterricht - In: Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 231-237. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255738 - DOI: 10.25656/01:25573; 10.35468/5965-29
export files

share content at social platforms