details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255742
DOI: 10.25656/01:25574; 10.35468/5965-30
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255742
DOI: 10.25656/01:25574; 10.35468/5965-30
Title |
Sachunterricht und schulische Ausstattung. Eine quantitative Erhebung in Grundschulen (MAS-Studie) |
---|---|
Authors |
Gläser, Eva ![]() ![]() |
Source | Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 238-244. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) |
Document | full text (233 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Reflexion <Phil>; Reflexivität; Grundschule; Primarbereich; Sachunterricht; Medienausstattung; Lehrmittel; Lehrmaterial; Ausstattung; Quantitative Angaben |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5965-3; 978-3-7815-2525-2; 9783781559653; 9783781525252 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Schulfach Sachunterricht sollen entsprechend dem fachdidaktischen Anspruch verschiedene fachliche Bezüge bzw. Perspektiven eingebunden werden. Eine zentrale Aufgabe von Lehrenden ist, hierzu adaptive Lernumgebungen zu entwickeln, in die auch Materialien und (digitale) Medien zu integrieren sind. Empirisch war bislang nicht belegt, welche Ausstattungssituation hierzu existiert. Im Rahmen der MAS-Studie (Mediale und materiale Ausstattung für das Fach Sachunterricht) wurde ein eigenes Erhebungsinstrument entwickelt (vgl. Gläser & Krumbacher 2021), mit dem sachunterrichtsdidaktisch relevante Ausstattungssituationen erhoben werden können. Im Beitrag werden zentrale Ergebnisse der Erhebung, die in über 300 unterschiedlichen Unterrichts, Fach- und Materialräumen in 24 Grundschulen vor Ort durchgeführt wurde, vorgestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.01.2023 |
Citation | Gläser, Eva; Krumbacher, Christina: Sachunterricht und schulische Ausstattung. Eine quantitative Erhebung in Grundschulen (MAS-Studie) - In: Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 238-244. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255742 - DOI: 10.25656/01:25574; 10.35468/5965-30 |