Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255742
DOI: 10.25656/01:25574; 10.35468/5965-30
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255742
DOI: 10.25656/01:25574; 10.35468/5965-30
Titel |
Sachunterricht und schulische Ausstattung. Eine quantitative Erhebung in Grundschulen (MAS-Studie) |
---|---|
Autoren | Gläser, Eva ; Krumbacher, Christina |
Originalveröffentlichung | Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 238-244. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) |
Dokument | Volltext (233 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Reflexion <Phil>; Reflexivität; Grundschule; Primarbereich; Sachunterricht; Medienausstattung; Lehrmittel; Lehrmaterial; Ausstattung; Quantitative Angaben |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5965-3; 978-3-7815-2525-2; 9783781559653; 9783781525252 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Schulfach Sachunterricht sollen entsprechend dem fachdidaktischen Anspruch verschiedene fachliche Bezüge bzw. Perspektiven eingebunden werden. Eine zentrale Aufgabe von Lehrenden ist, hierzu adaptive Lernumgebungen zu entwickeln, in die auch Materialien und (digitale) Medien zu integrieren sind. Empirisch war bislang nicht belegt, welche Ausstattungssituation hierzu existiert. Im Rahmen der MAS-Studie (Mediale und materiale Ausstattung für das Fach Sachunterricht) wurde ein eigenes Erhebungsinstrument entwickelt (vgl. Gläser & Krumbacher 2021), mit dem sachunterrichtsdidaktisch relevante Ausstattungssituationen erhoben werden können. Im Beitrag werden zentrale Ergebnisse der Erhebung, die in über 300 unterschiedlichen Unterrichts, Fach- und Materialräumen in 24 Grundschulen vor Ort durchgeführt wurde, vorgestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 18.01.2023 |
Quellenangabe | Gläser, Eva; Krumbacher, Christina: Sachunterricht und schulische Ausstattung. Eine quantitative Erhebung in Grundschulen (MAS-Studie) - In: Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 238-244. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255742 - DOI: 10.25656/01:25574; 10.35468/5965-30 |