details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255763
DOI: 10.25656/01:25576; 10.35468/5965-32
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255763
DOI: 10.25656/01:25576; 10.35468/5965-32
Title |
Mathematiktreiben und Reflektieren. Entdecken dokumentieren, um neu zu entdecken |
---|---|
Authors |
Komm, Ellen;
Huhmann, Tobias ![]() |
Source | Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 251-257. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) |
Document | full text (620 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Reflexion <Phil>; Reflexivität; Grundschule; Primarbereich; Mathematikunterricht; Entdeckendes Lernen; Lernumgebung; Elementarbereich; Mathematisches Spiel; Unterrichtsanalyse |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5965-3; 978-3-7815-2525-2; 9783781559653; 9783781525252 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das reziprok aufeinander bezogene Handeln und Dokumentieren eröffnet vielfältige Entdeckungs- und Reflexionsmöglichkeiten für substanzielles Mathematiklernen in der Elementar- und Primarbildung. Hierzu bietet der sogenannte Spiel- und Dokumenten-Raum Möglichkeiten zum aktiv entdeckenden Mathematiktreiben und zur Reflexion in and on action. Welche Entdeckungs- und Reflexionswirklichkeiten wie in individuellen Lernverläufen in reziprok designten Lernumgebungen entwickelt werden, dies wird in einer qualitativen Studie rekonstruiert und modelltheoretisch analysiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.01.2023 |
Citation | Komm, Ellen; Huhmann, Tobias: Mathematiktreiben und Reflektieren. Entdecken dokumentieren, um neu zu entdecken - In: Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 251-257. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255763 - DOI: 10.25656/01:25576; 10.35468/5965-32 |