Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255763
DOI: 10.25656/01:25576; 10.35468/5965-32
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255763
DOI: 10.25656/01:25576; 10.35468/5965-32
| Titel |
Mathematiktreiben und Reflektieren. Entdecken dokumentieren, um neu zu entdecken |
|---|---|
| Autoren |
Komm, Ellen;
Huhmann, Tobias |
| Originalveröffentlichung | Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 251-257. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) |
| Dokument | Volltext (620 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Reflexion <Phil>; Reflexivität; Grundschule; Primarbereich; Mathematikunterricht; Entdeckendes Lernen; Lernumgebung; Elementarbereich; Mathematisches Spiel; Unterrichtsanalyse |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-5965-3; 978-3-7815-2525-2; 9783781559653; 9783781525252 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2022 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Das reziprok aufeinander bezogene Handeln und Dokumentieren eröffnet vielfältige Entdeckungs- und Reflexionsmöglichkeiten für substanzielles Mathematiklernen in der Elementar- und Primarbildung. Hierzu bietet der sogenannte Spiel- und Dokumenten-Raum Möglichkeiten zum aktiv entdeckenden Mathematiktreiben und zur Reflexion in and on action. Welche Entdeckungs- und Reflexionswirklichkeiten wie in individuellen Lernverläufen in reziprok designten Lernumgebungen entwickelt werden, dies wird in einer qualitativen Studie rekonstruiert und modelltheoretisch analysiert. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 18.01.2023 |
| Quellenangabe | Komm, Ellen; Huhmann, Tobias: Mathematiktreiben und Reflektieren. Entdecken dokumentieren, um neu zu entdecken - In: Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 251-257. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255763 - DOI: 10.25656/01:25576; 10.35468/5965-32 |