details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256298
DOI: 10.25656/01:25629; 10.35468/jlb-02-2022-01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256298
DOI: 10.25656/01:25629; 10.35468/jlb-02-2022-01
Title |
Lehrer*innenemotionen und deren Regulation in der Elternberatung |
---|---|
Authors | Hagenauer, Gerda ; Gastager, Angela |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 2, S. 16-25 |
Document | full text (692 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Emotion; Regulation; Elternberatung; Emotionales Verhalten; Kommunikation; Eltern; Eltern-Lehrer-Beziehung; Lehrer; Elterngespräch |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Artikel werfen Gerda Hagenauer und Angela Gastager Fragen nach den Emotionen von Lehrkräften und deren Regulation im Handlungsfeld der Elternberatung auf. Damit fokussieren sie einen bislang in der Forschung vernachlässigten potenziellen Einflussfaktor erfolgreicher Beratungsgespräche. Die Autorinnen beschreiben, auf welche Art und Weise sich emotionale Ressourcen von Lehrkräften positiv auf die Qualität von Beratungsleistungen als auch auf ihr eigenes Coping mit (schwierigen) Situationen in der Elternberatung auswirken könnten. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2022 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.02.2023 |
Citation | Hagenauer, Gerda; Gastager, Angela: Lehrer*innenemotionen und deren Regulation in der Elternberatung - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 2, S. 16-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256298 - DOI: 10.25656/01:25629; 10.35468/jlb-02-2022-01 |