search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lehrer*innenemotionen und deren Regulation in der Elternberatung
Authors
SourceJournal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 2, S. 16-25 ZDB
Document  (692 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Artikel werfen Gerda Hagenauer und Angela Gastager Fragen nach den Emotionen von Lehrkräften und deren Regulation im Handlungsfeld der Elternberatung auf. Damit fokussieren sie einen bislang in der Forschung vernachlässigten potenziellen Einflussfaktor erfolgreicher Beratungsgespräche. Die Autorinnen beschreiben, auf welche Art und Weise sich emotionale Ressourcen von Lehrkräften positiv auf die Qualität von Beratungsleistungen als auch auf ihr eigenes Coping mit (schwierigen) Situationen in der Elternberatung auswirken könnten. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication09.02.2023
CitationHagenauer, Gerda; Gastager, Angela: Lehrer*innenemotionen und deren Regulation in der Elternberatung - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 2, S. 16-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256298 - DOI: 10.25656/01:25629; 10.35468/jlb-02-2022-01
export files

share content at social platforms