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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256305
DOI: 10.25656/01:25630; 10.35468/jlb-02-2022-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256305
DOI: 10.25656/01:25630; 10.35468/jlb-02-2022-02
Title |
Wo sehen Lehrkräfte Bedarf hinsichtlich ihrer Professionalisierung? Spannungsfelder in der Elternberatung |
---|---|
Authors |
Kuboth, Christina ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 2, S. 26-39 ![]() |
Document | full text (825 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrer; Lehrer-Eltern-Kooperation; Professionalisierung; Lehrerfortbildung; Gesprächsführung; Beratungsgespräch; Elternberatung; Beratung; Kommunikation; Empirische Untersuchung; Baden-Württemberg |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Christina Kuboth und Gernot Aich setzen den Begriff der Spannungsfelder in der Elternberatung in den Fokus ihrer Analyse. Dabei thematisiert der Beitrag zunächst die Herausforderungen in Beratungsgesprächen und beleuchtet dabei verschiedene Spannungsfelder – z. B. die Kompetenzerwartungen an Lehrkräfte als Berater*innen vs.ihre mangelnde Professionalisierung in diesem Handlungsfeld. Darauf aufbauend berichten sie die Ergebnisse einer Befragungsstudie zu Professionalisierungsbedarfen aus der Perspektive von Lehrkräften. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2022 |
Statistics | ![]() |
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Date of publication | 09.02.2023 |
Citation | Kuboth, Christina; Aich, Gernot: Wo sehen Lehrkräfte Bedarf hinsichtlich ihrer Professionalisierung? Spannungsfelder in der Elternberatung - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 2, S. 26-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256305 - DOI: 10.25656/01:25630; 10.35468/jlb-02-2022-02 |