search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende
Authors
SourceJournal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 2, S. 40-51 ZDB
Document  (1.059 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In einem weiteren Beitrag beleuchten Johanna Hilkenmeier, Christian Greiner, Sabrina Bonanati und Heike Buhl die Frage, wie sich die Nutzung motivierender Gesprächsstrategien im Elterngespräch fördern lässt. Dazu berichten sie die didaktische Konzeption eines Workshops, der Lehrkräfte einen einfachen und praxisnahen, aber gleichzeitig auch empirisch begründeten Zugang zu den in Beratungsgesprächen zentralen Prinzipien Wertschätzung, Autonomieunterstützung und Strukturgebung ermöglicht. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication09.02.2023
CitationHilkenmeier, Johanna; Greiner, Christian; Bonanati, Sabrina; Buhl, Heike M.: Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 2, S. 40-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256311 - DOI: 10.25656/01:25631; 10.35468/jlb-02-2022-03
export files

share content at social platforms