details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256311
DOI: 10.25656/01:25631; 10.35468/jlb-02-2022-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256311
DOI: 10.25656/01:25631; 10.35468/jlb-02-2022-03
Title |
Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende |
---|---|
Authors |
Hilkenmeier, Johanna;
Greiner, Christian ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 2, S. 40-51 ![]() |
Document | full text (1.059 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrer; Lehrer-Eltern-Kooperation; Gesprächsfähigkeit; Elterngespräch; Wertschätzung; Autonomie; Workshop; Selbstwirksamkeit; Motivation; Kommunikation; Elternberatung; Lehramtsstudent; Evaluation |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In einem weiteren Beitrag beleuchten Johanna Hilkenmeier, Christian Greiner, Sabrina Bonanati und Heike Buhl die Frage, wie sich die Nutzung motivierender Gesprächsstrategien im Elterngespräch fördern lässt. Dazu berichten sie die didaktische Konzeption eines Workshops, der Lehrkräfte einen einfachen und praxisnahen, aber gleichzeitig auch empirisch begründeten Zugang zu den in Beratungsgesprächen zentralen Prinzipien Wertschätzung, Autonomieunterstützung und Strukturgebung ermöglicht. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2022 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.02.2023 |
Citation | Hilkenmeier, Johanna; Greiner, Christian; Bonanati, Sabrina; Buhl, Heike M.: Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 2, S. 40-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256311 - DOI: 10.25656/01:25631; 10.35468/jlb-02-2022-03 |