Detailanzeige
Titel |
Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende |
---|---|
Autoren |
Hilkenmeier, Johanna;
Greiner, Christian ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 2, S. 40-51 ![]() |
Dokument | Volltext (1.059 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Lehrer-Eltern-Kooperation; Gesprächsfähigkeit; Elterngespräch; Wertschätzung; Autonomie; Workshop; Selbstwirksamkeit; Motivation; Kommunikation; Elternberatung; Lehramtsstudent; Evaluation |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In einem weiteren Beitrag beleuchten Johanna Hilkenmeier, Christian Greiner, Sabrina Bonanati und Heike Buhl die Frage, wie sich die Nutzung motivierender Gesprächsstrategien im Elterngespräch fördern lässt. Dazu berichten sie die didaktische Konzeption eines Workshops, der Lehrkräfte einen einfachen und praxisnahen, aber gleichzeitig auch empirisch begründeten Zugang zu den in Beratungsgesprächen zentralen Prinzipien Wertschätzung, Autonomieunterstützung und Strukturgebung ermöglicht. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2022 |
zusätzliche URLs | DOI: 10.35468/jlb-02-2022-03 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.02.2023 |
Quellenangabe | Hilkenmeier, Johanna; Greiner, Christian; Bonanati, Sabrina; Buhl, Heike M.: Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 2, S. 40-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256311 - DOI: 10.25656/01:25631 |