search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Konstruktion von Leistungsdifferenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe. Empirische Rekonstruktionen professionalisierter Praxen in ein- und mehrgliedrigen Schulsystemen
Author
SourceBohnsack, Ralf [Hrsg.]; Bonnet, Andreas [Hrsg.]; Hericks, Uwe [Hrsg.]: Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 109-129
Document  (906 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5973-8; 978-3-7815-2533-7; 9783781559738; 9783781525337
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In dem Beitrag werden unterrichtliche leistungsbezogene Differenzkonstruktionen rekonstruiert, die in einem Mathematikkurs einer kanadischen Secondary School generiert wurden. Es werden Homologien und Differenzen der rekonstruierten konstituierenden Rahmungen des Fachunterrichts mit den Ergebnissen, die Benjamin Wagener für Fachunterricht in der deutschsprachigen Schweiz generiert hat, dargelegt. Die Fachunterrichtspraxen wurden videografisch erhoben und mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet. Den individualisierenden und hierarchisierenden Zuschreibungen von Leistung in dem Sample der Schweiz steht eine kooperative Bearbeitung fachlicher Diskrepanzen zwischen Lehrpersonen und Schüler:innen des kanadischen gegenüber. Dabei zeigt die Kontrastierung, dass die differenten gesellschaftlichen leistungsbezogenen Normen und Erwartungen der Institution Schule, die sich zugespitzt in der Unterscheidung leistungsbezogener Bildungsgänge in der Schweiz sowie einer Schulform für alle Schüler:innen ausdrücken, Erklärungsansätze für differente unterrichtliche Praxen anbieten, denen perspektivisch weiter nachzugehen ist. (DIPF/Orig.)
is part of:Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.02.2023
CitationSturm, Tanja: Konstruktion von Leistungsdifferenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe. Empirische Rekonstruktionen professionalisierter Praxen in ein- und mehrgliedrigen Schulsystemen - In: Bohnsack, Ralf [Hrsg.]; Bonnet, Andreas [Hrsg.]; Hericks, Uwe [Hrsg.]: Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 109-129 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256435 - DOI: 10.25656/01:25643; 10.35468/5973-05
export files

share content at social platforms