details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258271
DOI: 10.25656/01:25827
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258271
DOI: 10.25656/01:25827
| Title |
Post-Heteronormativität und Schule. Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen |
|---|---|
| Author |
Klenk, Florian Cristóbal |
| Source | Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 473 S. - (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur; 13) |
| Document | full text (6.623 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Deutungsmuster; Differenz; Sexuelle Identität; Sexualität; Gender; Heterogenität; Lehrpersonal; Lehrer; Lehrerin; Lehrerbildung; Professionalisierung; Schule; Schulpädagogik; Interview |
| sub-discipline | Empirical Educational Research Gender Studies and Education |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| ISBN | 978-3-8474-1792-7; 978-3-8474-2631-8; 9783847417927; 9783847426318 |
| Language | German |
| Year of creation | 2023 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt ist im Schulalltag zunehmend präsent, nimmt darin jedoch nach wie vor eine prekäre Position ein – dies betrifft nicht nur LGBTIQ*-Kinder und -Jugendliche, sondern ebenso pädagogische Fachkräfte. Ausgehend von einer kritisch-dekonstruktiven Pädagogik rekonstruiert die Studie soziale Deutungsmuster über den Umgang mit und Thematisierung von vielfältigen Lebensweisen in der Schule. Dies geschieht auf Basis von qualitativen Interviews mit lesbischen, schwulen, bi- und heterosexuellen sowie inter-, trans*- und cisgeschlechtlichen Lehrkräften. Das Buch leistet damit einen innovativen Beitrag zu einem bislang kaum erforschten Themengebiet der Erziehungswissenschaft und liefert hierdurch neue Impulse für die Professionalisierung von Lehrkräften. (DIPF/Verlag) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 22.12.2022 |
| Citation | Klenk, Florian Cristóbal: Post-Heteronormativität und Schule. Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 473 S. - (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258271 - DOI: 10.25656/01:25827 |