search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bildung - integrierender Faktor in Theorie und Praxis. Ein Gesamtkonzept auf sinntheoretischer Grundlage als Antwort auf aktuelle Herausforderungen
Author
SourceWeinheim : Deutscher Studien Verlag 1994, 309 S. - (Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung; 30)
EditionDruck nach Typoskript
Document  (26.984 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-89271-527-0; 3892715270
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Das Buch geht von Vermutungen aus, daß die Bildung im Laufe ihrer Geschichte die ihr immanente Sinnhaftigkeit noch nicht optimal entfalten und damit ihre eigentliche Leistung nicht beweisen konnte. Der Grund ist die bislang parallele Entwicklung von zwei unverbundenen Theoriesträngen, dem des Selbstseins und dem der Selbstlosigkeit. Gelänge es, die beiden Theoriestränge miteinander zu verbinden, dann könnte der Bildung ungeahnter lebenspraktischer Gewinn zufallen. Das Buch stellte sich dieser Herausforderung. Dabei ergab sich die vorliegende Konzeption von Bildung. Wer sich also informieren möchte über Welt, Mensch und Sinn als die bedingenden Faktoren der Bildung, über die bildungstheoretische Diskussion etwa der letzten fünfzehn Jahre, über das Strukturgefüge der Bildung, über Bildungsziele, die Phasen des Bildungsprozesses, die Bildungsbereiche, die Beziehung der Bildungsstufen und Bildungsarten, über die fünf anthropologischen Dimensionen als Rahmen für allseitige Bildung sowie über Prinzipien und Primate, die den Bildungsprozeß als Sinnfindung unterstützen, findet in dem vorliegenden Buch reichlich Material. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication14.12.2022
CitationBiller, Karlheinz: Bildung - integrierender Faktor in Theorie und Praxis. Ein Gesamtkonzept auf sinntheoretischer Grundlage als Antwort auf aktuelle Herausforderungen. Weinheim : Deutscher Studien Verlag 1994, 309 S. - (Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258336 - DOI: 10.25656/01:25833
export files

share content at social platforms