search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Habe Sinn und wisse Sinn zu wecken! Sinntheoretische Grundlagen der Pädagogik
Author
Source[Baltmannsweiler] : Schneider Verlag Hohengehren 1991, V, 205 S.
Document  (10.545 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-87116-683-9; 3871166839
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Der Autor geht von der Überzeugung aus, daß jedermann die Sinnhaftigkeit seines Lebens verbessern kann. Wenn dem so ist, dann müßte der Sinnbegriff für die Pädagogik eine fundamentale Bedeutung haben. Dies nachzuweisen ist eine der Absichten der Arbeit. In kritischer Distanz zu vorherrschenden Sinnverständnissen entwickelt der Autor seine Auffassung von "Sinn als Übergang". Zur Entfaltung seiner "Sinntheorie" beschreibt er ua. die Bedingungen der Möglichkeit von Sinn; die Genese von Sinn; zentrale Funktionen des Sinns, die seine lebenspraktische Bedeutung erklären; die Gefährdung von Sinn sowie seine Abgrenzung zu Unsinn und Widersinn. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication14.12.2022
CitationBiller, Karlheinz: Habe Sinn und wisse Sinn zu wecken! Sinntheoretische Grundlagen der Pädagogik. [Baltmannsweiler] : Schneider Verlag Hohengehren 1991, V, 205 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258353 - DOI: 10.25656/01:25835
export files

share content at social platforms