search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
IGLU 2011: Wichtige Ergebnisse im Überblick
Authors
SourceBos, Wilfried [Hrsg.]; Tarelli, Irmela [Hrsg.]; Bremerich-Vos, Albert [Hrsg.]; Schwippert, Knut [Hrsg.]: IGLU 2011. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2012, S. 11-25
Document  (374 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-2828-7; 9783830928287
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU)/Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) ist eine international-vergleichende Schulleistungsuntersuchung, die im Abstand von fünf Jahren durchgeführt wird. Am internationalen Vergleich von IGLU 2011 beteiligten sich weltweit insgesamt 56 Bildungssysteme. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht das Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe, das unter Berücksichtigung zentraler Rahmenbedingungen schulischer Lernumgebungen betrachtet wird. Zentrales Anliegen der Studie ist es, langfristige Entwicklungen in den teilnehmenden Bildungssystemen zu dokumentieren. Der Beitrag fasst relevante Ergebnisse zusammen und präsentiert bildungspolitische und didaktische Folgerungen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication25.01.2023
CitationTarelli, Irmela; Valtin, Renate; Bos, Wilfried; Bremerich-Vos, Albert; Schwippert, Knut: IGLU 2011: Wichtige Ergebnisse im Überblick - In: Bos, Wilfried [Hrsg.]; Tarelli, Irmela [Hrsg.]; Bremerich-Vos, Albert [Hrsg.]; Schwippert, Knut [Hrsg.]: IGLU 2011. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2012, S. 11-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-259914 - DOI: 10.25656/01:25991
export files

share content at social platforms