details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260468
DOI: 10.25656/01:26046; 10.3224/84742670
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260468
DOI: 10.25656/01:26046; 10.3224/84742670
Title |
Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis. Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen |
---|---|
Author | Ruesch Schweizer, Corinne |
Source | Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2022, 161 S. - (Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - (Bamberg, Univ., Diss., 2020) |
Document | full text (6.301 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Berufliche Kompetenz; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Kompetenz; Nachhaltigkeit; Nachhaltige Entwicklung; Curriculum; Curriculumplanung; Curriculumentwicklung; Studienplanung; Studienangebot; Studienorganisation; Hochschulabgänger; Hochschulabsolvent; Hochschulabsolventin; Hochschulbildung; Subjektive Theorie; Universität; Empirische Untersuchung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Environmental Education |
Contributors (corporate) | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-1842-9; 978-3-8474-2670-7; 9783847418429; 9783847426707 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Wozu soll Nachhaltigkeitskompetenz Hochschulabgänger*innen in ihrer beruflichen Praxis befähigen? Die Autorin geht dieser bisher zumeist normativ diskutierten Frage mit einer qualitativ-empirischen Studie nach. Über Situationsschilderungen der von ihr befragten Praxisexpert*innen arbeitet sie typische nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen beschäftigungspraktischer Situationen heraus. Damit liefert sie nicht nur eine empirisch-fundierte Entscheidungs- und Reflexionsgrundlage für die curriculare Gestaltung von Studienangeboten im Kontext der Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung, sondern zeigt auch die Relevanz des organisationalen Handlungskontextes für die Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz auf. (DIPF/Verlag) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.02.2023 |
Citation | Ruesch Schweizer, Corinne: Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis. Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2022, 161 S. - (Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - (Bamberg, Univ., Diss., 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-260468 - DOI: 10.25656/01:26046; 10.3224/84742670 |