details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261023
DOI: 10.25656/01:26102; 10.3224/84742615
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261023
DOI: 10.25656/01:26102; 10.3224/84742615
Title |
Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Sturm, Tanja [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 238 S. - (Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
Document | full text (7.804 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Terminologie; Grundbegriff; Begriff; Begriffssystem; Bildungsbegriff; Bedeutung; Problematisierung; Methodologie; Reflexion <Phil>; Sonderpädagogik; Exklusion; Inklusion; Sozialisation |
sub-discipline | General Educational Science Special Education |
Contributors (corporate) | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-1774-3; 978-3-8474-2615-8; 9783847417743; 9783847426158 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Erziehung, Bildung, Sozialisation – Begriffe wie diese sind konstitutiv für die Erziehungswissenschaft. Welche Bedeutung kommt diesen Grundbegriffen innerhalb des Inklusionsdiskurses zu? Welche Impulse kann wiederum der Inklusionsdiskurs in die fachwissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Begriffen einbringen? Historische, theoretische, methodologische und empirische Beiträge untersuchen die Relationen von erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffen und Inklusionsforschung, machen Probleme sichtbar und zeigen ihre Bedeutung in der Lehre. (DIPF/Verlag) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 02.02.2023 |
Citation | Sturm, Tanja [Hrsg.]; Balzer,Nicole [Hrsg.]; Budde, Jürgen [Hrsg.]; Hackbarth, Anja [Hrsg.]: Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 238 S. - (Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261023 - DOI: 10.25656/01:26102; 10.3224/84742615 |