search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Interessenserkundung Technik. Vorstellen von einem XLS-Tool
Author
Sourcetechnik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 2 (2022) 2, S. 37-45 ZDB
Document  (1.704 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2748-2022; 27482022
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ein Hauptziel des Technikunterrichtes ist das Zurechtfinden in einer immer technischeren Welt. Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, selbstständig zu planen, zu bauen und zu bewerten. Darüber hinaus ist es im Technikunterricht zentral, technische Sachverhalte zu verstehen. Fester Bestandteil im Technikunterricht ist die Berufsorientierung. Das Fach Technik legt theoretische und praktische Grundlagen für Ausbildungen insbesondere im Handwerk und der Industrie. Im Folgenden wird auf den Bildungswert des Faches Technik insbesondere in seiner Bedeutung für die Berufsorientierung eingegangen und ein computergestütztes Interessenstool für den Technikunterricht vorgestellt, welches vom Autor selbst erstellt wurde. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
additional URLs
Statistics
Checksums
Date of publication06.02.2023
CitationKöngeter, Jonas: Interessenserkundung Technik. Vorstellen von einem XLS-Tool - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 2 (2022) 2, S. 37-45 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261068 - DOI: 10.25656/01:26106
export files

share content at social platforms