details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261135
DOI: 10.25656/01:26113; 10.3224/84742596
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261135
DOI: 10.25656/01:26113; 10.3224/84742596
Title |
Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne. Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts |
---|---|
Author | Reischl, Julia |
Source | Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 332 S. - (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 14) |
Document | full text (30.165 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrer-Schüler-Interaktion; Interaktion; Interaktionsforschung; Interaktionsanalyse; Gruppendiskussion; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Methodenpluralismus; Multiperspektivität; Rekonstruktion; Sozialforschung; Unterrichtsforschung; Forschungsdesign; Empirische Untersuchung; Triangulation; Hermeneutik; Dokumentarische Methode; Narratives Interview; Teilnehmende Beobachtung; Längsschnittuntersuchung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Differential Educational Research |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-1759-0; 978-3-8474-2596-0; 9783847417590; 9783847425960 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Welche Handlungspraktiken und Dynamiken lassen sich in der Interaktion zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen feststellen? Wie wird die Interaktionsordnung des Unterrichts hergestellt und aufrechterhalten? Welche Erkenntnisse können die Dokumentarische Methode und Tiefenhermeneutik darüber liefern und welchen Mehrwert bietet eine Methodentriangulation? Die Studie untersucht die Interaktion in einer 3. Klasse der Sekundarstufe I über einen Erhebungszeitraum von zwei Schuljahren. (DIPF/Verlag) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 02.02.2023 |
Citation | Reischl, Julia: Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne. Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2023, 332 S. - (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261135 - DOI: 10.25656/01:26113; 10.3224/84742596 |