details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261249
DOI: 10.25656/01:26124; 10.21240/lbzm/21/17
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261249
DOI: 10.25656/01:26124; 10.21240/lbzm/21/17
Title |
"Ich hab' da so'n Online-Tool". Web-Anwendungen zwischen didaktischer Innovation, organisationalen Anforderungen und Datenschutzrisiken |
---|---|
Authors |
Iberer, Ulrich ![]() ![]() |
Source | Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (2021) 21, 15 S. ![]() |
Document | full text (431 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | E-Learning; Datenschutz; Schulleitung; Tool; Fernunterricht; Innovation; Didaktik; Bildungsmanagement; Medieneinsatz; Schule; Unterricht; Hochschullehre; Hochschule |
sub-discipline | Media Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2190-4790; 21904790 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag nimmt die Situation von Schulen und Hochschulen beim Einsatz von Online-Tools in Unterricht und Lehre in den Blick. Es werden neben den didaktischen Potenzialen die bislang eher wenig beachteten datenschutzrechtlichen und organisationalen Implikationen analysiert und zueinander in Verbindung gebracht. Während Lernende und Lehrende danach streben, Online-Tools möglichst kreativ und vielseitig einzusetzen, betrachten juristische Expert*innen primär rechtliche Notwendigkeiten und Risiken. Leitungsverantwortliche wiederum agieren vorrangig in Steuerungslogiken. Die Herausforderungen bedingen sich wechselseitig und bedürfen einer ganzheitlichen Betrachtung aus den unterschiedlichen Domänen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik Jahr: 2021 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.02.2023 |
Citation | Iberer, Ulrich; Rymeš, Robert: "Ich hab' da so'n Online-Tool". Web-Anwendungen zwischen didaktischer Innovation, organisationalen Anforderungen und Datenschutzrisiken - In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (2021) 21, 15 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261249 - DOI: 10.25656/01:26124; 10.21240/lbzm/21/17 |