search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Ich hab' da so'n Online-Tool". Web-Anwendungen zwischen didaktischer Innovation, organisationalen Anforderungen und Datenschutzrisiken
Authors
SourceLudwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (2021) 21, 15 S. ZDB
Document  (431 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2190-4790; 21904790
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag nimmt die Situation von Schulen und Hochschulen beim Einsatz von Online-Tools in Unterricht und Lehre in den Blick. Es werden neben den didaktischen Potenzialen die bislang eher wenig beachteten datenschutzrechtlichen und organisationalen Implikationen analysiert und zueinander in Verbindung gebracht. Während Lernende und Lehrende danach streben, Online-Tools möglichst kreativ und vielseitig einzusetzen, betrachten juristische Expert*innen primär rechtliche Notwendigkeiten und Risiken. Leitungsverantwortliche wiederum agieren vorrangig in Steuerungslogiken. Die Herausforderungen bedingen sich wechselseitig und bedürfen einer ganzheitlichen Betrachtung aus den unterschiedlichen Domänen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication10.02.2023
CitationIberer, Ulrich; Rymeš, Robert: "Ich hab' da so'n Online-Tool". Web-Anwendungen zwischen didaktischer Innovation, organisationalen Anforderungen und Datenschutzrisiken - In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (2021) 21, 15 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261249 - DOI: 10.25656/01:26124; 10.21240/lbzm/21/17
export files

share content at social platforms