Detailanzeige
Titel |
"Ich hab' da so'n Online-Tool". Web-Anwendungen zwischen didaktischer Innovation, organisationalen Anforderungen und Datenschutzrisiken |
---|---|
Autoren |
Iberer, Ulrich ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (2021) 21, 15 S. ![]() |
Dokument | Volltext (431 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | E-Learning; Datenschutz; Schulleitung; Tool; Fernunterricht; Innovation; Didaktik; Bildungsmanagement; Medieneinsatz; Schule; Unterricht; Hochschullehre; Hochschule |
Teildisziplin | Medienpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2190-4790; 21904790 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag nimmt die Situation von Schulen und Hochschulen beim Einsatz von Online-Tools in Unterricht und Lehre in den Blick. Es werden neben den didaktischen Potenzialen die bislang eher wenig beachteten datenschutzrechtlichen und organisationalen Implikationen analysiert und zueinander in Verbindung gebracht. Während Lernende und Lehrende danach streben, Online-Tools möglichst kreativ und vielseitig einzusetzen, betrachten juristische Expert*innen primär rechtliche Notwendigkeiten und Risiken. Leitungsverantwortliche wiederum agieren vorrangig in Steuerungslogiken. Die Herausforderungen bedingen sich wechselseitig und bedürfen einer ganzheitlichen Betrachtung aus den unterschiedlichen Domänen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik Jahr: 2021 |
zusätzliche URLs | DOI: 10.21240/lbzm/21/17 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.02.2023 |
Quellenangabe | Iberer, Ulrich; Rymeš, Robert: "Ich hab' da so'n Online-Tool". Web-Anwendungen zwischen didaktischer Innovation, organisationalen Anforderungen und Datenschutzrisiken - In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (2021) 21, 15 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261249 - DOI: 10.25656/01:26124 |