Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
"Ich hab' da so'n Online-Tool". Web-Anwendungen zwischen didaktischer Innovation, organisationalen Anforderungen und Datenschutzrisiken
Autoren GND-ID ORCID;
OriginalveröffentlichungLudwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (2021) 21, 15 S. ZDB
Dokument  (431 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)E-Learning; Datenschutz; Schulleitung; Tool; Fernunterricht; Innovation; Didaktik; Bildungsmanagement; Medieneinsatz; Schule; Unterricht; Hochschullehre; Hochschule
TeildisziplinMedienpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2190-4790; 21904790
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag nimmt die Situation von Schulen und Hochschulen beim Einsatz von Online-Tools in Unterricht und Lehre in den Blick. Es werden neben den didaktischen Potenzialen die bislang eher wenig beachteten datenschutzrechtlichen und organisationalen Implikationen analysiert und zueinander in Verbindung gebracht. Während Lernende und Lehrende danach streben, Online-Tools möglichst kreativ und vielseitig einzusetzen, betrachten juristische Expert*innen primär rechtliche Notwendigkeiten und Risiken. Leitungsverantwortliche wiederum agieren vorrangig in Steuerungslogiken. Die Herausforderungen bedingen sich wechselseitig und bedürfen einer ganzheitlichen Betrachtung aus den unterschiedlichen Domänen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftLudwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik Jahr: 2021
zusätzliche URLsDOI: 10.21240/lbzm/21/17
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am10.02.2023
QuellenangabeIberer, Ulrich; Rymeš, Robert: "Ich hab' da so'n Online-Tool". Web-Anwendungen zwischen didaktischer Innovation, organisationalen Anforderungen und Datenschutzrisiken - In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (2021) 21, 15 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261249 - DOI: 10.25656/01:26124
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)