search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Der Zusammenhang von (Leichter) Sprache und Macht in der Schule
Authors
SourceLeonhardt, Nico [Hrsg.]; Goldbach, Anne [Hrsg.]; Staib, Lucia [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 141-155
Document  (380 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5980-6; 978-3-7815-2540-5; 9783781559806; 9783781525405
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Remark
Abstract (German):Der Beitrag wirft einen (macht-)kritischen Blick auf das Konzept der Leichten Sprache und deren Möglichkeiten und Herausforderungen im schulischen Kontext. Dabei wird grundlegend der Zusammenhang von Sprache und Macht geklärt und in einem zweiten Teil beschrieben, wie und ob Leichte Sprache dem Anspruch auf Teilhabe und Inklusion durch einen verständlichen Zugang in der Schule gerecht werden kann bzw. inwieweit dabei machtvolle Aspekte wirksam werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication17.02.2023
CitationSchlothauer, Beate; Leonhardt, Nico; Trabhardt, Jenny: Der Zusammenhang von (Leichter) Sprache und Macht in der Schule - In: Leonhardt, Nico [Hrsg.]; Goldbach, Anne [Hrsg.]; Staib, Lucia [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 141-155 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261561 - DOI: 10.25656/01:26156; 10.35468/5980-08
export files

share content at social platforms