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Title
Organisationspädagogik der Schule. Grundlagen pädagogischen Führungshandelns
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SourceMünchen, Neuwied : Luchterhand, Carl Link 2005, XII, 232 S. - (Wissen & Praxis Bildungsmanagement; 2)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-472-06227-4; 3472062274
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In diesem Buch geht es um ein organisationspädagogisches Gesamtkonzept. Ziele, Aufgaben, Probleme und Handlungsweisen von pädagogischem Führungspersonal werden in einen theoretischen Kontext gestellt. So können die zahlreichen praktischen Hilfen in einem argumentativ sicheren und durch nationale wie internationale Schulforschung belegten Zusammenhang vermittelt werden. Grundaussagen sind: Die Organisation von Schule muss pädagogisch legitimierbar sein, dazu ist ein organisationspädagogischer Ansatz erforderlich; um ihre pädagogischen Ziele zu erreichen, muss Schule ein Modell dafür sein, wozu sie erzieht; Ausgangspunkt und Erfolgskriterium organisationspädagogischer Überlegungen ist die Förderung der einzelnen Schülerinnen und Schüler durch Unterricht und Erziehung; Schulleiterinnen und Schulleiter sind ein wesentlicher Qualitätsfaktor von Schule. Deshalb ist es erforderlich, dass sie sorgfältig ausgewählt und qualifiziert ausgebildet werden sowie hinreichend Zeit und Ressourcen für ihre heute wesentlich umfangreicheren und anspruchsvolleren Aufgaben haben. (DIPF/Orig.)
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Date of publication21.03.2023
CitationRosenbusch, Heinz S.: Organisationspädagogik der Schule. Grundlagen pädagogischen Führungshandelns. München, Neuwied : Luchterhand, Carl Link 2005, XII, 232 S. - (Wissen & Praxis Bildungsmanagement; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261745 - DOI: 10.25656/01:26174
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