search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
"Aufgaben im Schulbuch". Jahrestagung der "Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung". 30. September bis 2. Oktober 2010, Bayerisches Schulmuseum Ichenhausen
Parallel title"Assignments in schoolbooks". Annual conference of the "International Society for Historical and Systematic Research on Schoolbooks". September 30 - October 2, 2010, Bavarian School Museum Ichenhausen
Author
SourceDie Deutsche Schule 103 (2011) 2, S. 185-187 ZDB
Document  (143 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In den Beiträgen und den Diskussionen wurden die Probleme ersichtlich, denen Didaktiker und Didaktikerinnen aller Fächer im Horizont von Kompetenzorientierung und Bildungsstandards bei der Formulierung geeigneter Aufgaben gegenüberstehen. Es konnte gezeigt werden, dass sich die neueren Schulbücher zunehmend an den geforderten Schlüsselkompetenzen orientieren. Zugleich wurde aber auch die Notwendigkeit deutlich, über allgemeine Kompetenzen hinaus die Aufmerksamkeit verstärkt auf die Vermittlung jeweils inhalts- bzw. gegenstandsbezogen domänenspezifischer Kompetenzen zu richten, sofern Bildung weiterhin als Einführung in spezifische Fachkulturen verstanden werden soll. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication21.03.2023
CitationSchütze, Sylvia: "Aufgaben im Schulbuch". Jahrestagung der "Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung". 30. September bis 2. Oktober 2010, Bayerisches Schulmuseum Ichenhausen - In: Die Deutsche Schule 103 (2011) 2, S. 185-187 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261804 - DOI: 10.25656/01:26180
export files

share content at social platforms