search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Hadithdidaktik im Diskurs
Other contributors (e.g. editor)Sarıkaya, Yaşar [Hrsg.] GND-ID; Rothgangel, Martin [Hrsg.] GND-ID ORCID; Grün, Déborah [Hrsg.]; Soyhun, Mehmet [Hrsg.]
SourceMünster ; New York : Waxmann 2023, 313 S. - (Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik; 6)
Document (21.002 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9642-2; 978-3-8309-4642-7; 9783830996422; 9783830946427
ISSN2509-8268; 25098268
LanguageMultilingual
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Was ist die Relevanz und Funktion des islamischen Überlieferungsgutes für die religiöse Bildung und Lebensgestaltung? Eine plausible und fachwissenschaftlich begründete Theorie des Lehrens und Lernens von Islam und seinen Quellen zu entwickeln, ist derzeit eine grundlegende Aufgabe der islamischen Religionsdidaktik und insbesondere der Hadith- und Korandidaktik. Ausgehend von Zehn Thesen für ein neues Lehren und Lernen mit Hadithen von Yaşar Sarıkaya haben islamische Theolog*innen und Religionspädagog*innen Reaktionen und Reflexionen verfasst. Dabei werden neben grundlegenden Impulsen für die Hadithdidaktik auch spezifische didaktische Impulse für Hadithe im Islamischen Religionsunterricht sowie weiterführende Perspektiven der Hadithdidaktik formuliert. Der Band möchte den fachwissenschaftlichen wie -didaktischen Diskurs über Hadithe vertiefen und im Sinne einer Didaktik religiöser Schriften den Dialog zwischen der christlichen und muslimischen Religionspädagogik anregen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication24.02.2023
CitationSarıkaya, Yaşar [Hrsg.]; Rothgangel, Martin [Hrsg.]; Grün, Déborah [Hrsg.]; Soyhun, Mehmet [Hrsg.]: Hadithdidaktik im Diskurs. Münster ; New York : Waxmann 2023, 313 S. - (Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262090 - DOI: 10.25656/01:26209; 10.31244/9783830996422
export files

share content at social platforms