details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262090
DOI: 10.25656/01:26209; 10.31244/9783830996422
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262090
DOI: 10.25656/01:26209; 10.31244/9783830996422
Title |
Hadithdidaktik im Diskurs |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Sarıkaya, Yaşar [Hrsg.] ; Rothgangel, Martin [Hrsg.] ; Grün, Déborah [Hrsg.]; Soyhun, Mehmet [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2023, 313 S. - (Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik; 6) |
Document | full text (21.002 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Islam; Didaktik; Islamischer Religionsunterricht; Religionspädagogik; Koran; Theologie; Fachdidaktik; Religionserziehung; Religion; Lehrerausbildung; Weiterbildung; Lehrer; Gemeindepädagogik; Lebensgestaltung; Identitätsbildung; Analyse; Religionsunterricht; Gemeinschaft; Hermeneutik; Dialektik; Interreligiöse Beziehung; Interreligiöses Lernen; Islam-Christentum-Beziehung; Judentum; Talmud; Christliche Religion; Sprachkompetenz; Sprachbildung; Muslim; Schüler; Sinnorientierung; Digitalisierung; Exegese; Quellenkritik; Mohammed; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics/Religious Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9642-2; 978-3-8309-4642-7; 9783830996422; 9783830946427 |
ISSN | 2509-8268; 25098268 |
Language | Multilingual |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Was ist die Relevanz und Funktion des islamischen Überlieferungsgutes für die religiöse Bildung und Lebensgestaltung? Eine plausible und fachwissenschaftlich begründete Theorie des Lehrens und Lernens von Islam und seinen Quellen zu entwickeln, ist derzeit eine grundlegende Aufgabe der islamischen Religionsdidaktik und insbesondere der Hadith- und Korandidaktik. Ausgehend von Zehn Thesen für ein neues Lehren und Lernen mit Hadithen von Yaşar Sarıkaya haben islamische Theolog*innen und Religionspädagog*innen Reaktionen und Reflexionen verfasst. Dabei werden neben grundlegenden Impulsen für die Hadithdidaktik auch spezifische didaktische Impulse für Hadithe im Islamischen Religionsunterricht sowie weiterführende Perspektiven der Hadithdidaktik formuliert. Der Band möchte den fachwissenschaftlichen wie -didaktischen Diskurs über Hadithe vertiefen und im Sinne einer Didaktik religiöser Schriften den Dialog zwischen der christlichen und muslimischen Religionspädagogik anregen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 24.02.2023 |
Citation | Sarıkaya, Yaşar [Hrsg.]; Rothgangel, Martin [Hrsg.]; Grün, Déborah [Hrsg.]; Soyhun, Mehmet [Hrsg.]: Hadithdidaktik im Diskurs. Münster ; New York : Waxmann 2023, 313 S. - (Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262090 - DOI: 10.25656/01:26209; 10.31244/9783830996422 |