details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262161
DOI: 10.25656/01:26216; 10.35468/5983-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262161
DOI: 10.25656/01:26216; 10.35468/5983-08
Title |
Die Unwahrscheinlichkeit der Inklusion |
---|---|
Authors |
Hummrich, Merle ![]() ![]() ![]() |
Source | Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 71-82 |
Document | full text (140 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Inklusion; Schulentwicklung; Sonderpädagogik; Unterricht; Integrative Pädagogik; Erwartungshaltung; Bildungssoziologie; Exklusion; Fallbeispiel |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5983-7; 978-3-7815-2543-6; 9783781559837; 9783781525436 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Zentrum des Beitrags steht der Versuch, die These von der Unwahrscheinlichkeit schulischer Inklusion durch einen sozialwissenschaftlichen und empirischen Blick auf die „heimlichen“ Erwartungen an Schule zu plausibilisieren. Anhand zweier soziologischer Perspektiven (Bourdieu und Luhmann) sowie zweier Falldarstellungen wird herausgearbeitet, inwiefern schulische Leistungs- und Fähigkeitserwartungen im und durch inklusiven Unterricht nicht – wie programmatisch intendiert – abgebaut werden, sondern sich im Gegenteil verfestigen können. Abschließend wird die „Produktivität“ der Umgangsstrategien mit der Inklusionsanforderung an Schule reflektiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.03.2023 |
Citation | Hummrich, Merle; Meseth, Wolfgang: Die Unwahrscheinlichkeit der Inklusion - In: Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 71-82 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262161 - DOI: 10.25656/01:26216; 10.35468/5983-08 |