details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262272
DOI: 10.25656/01:26227; 10.35468/5983-19
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262272
DOI: 10.25656/01:26227; 10.35468/5983-19
Title |
Von der Idee zur Veränderung. Wege zur fachdidaktischen Qualifizierung für inklusiven Unterricht |
---|---|
Authors |
Brodesser, Ellen ![]() ![]() ![]() |
Source | Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 199-210 |
Document | full text (362 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Inklusion; Schulentwicklung; Sonderpädagogik; Fachdidaktik; Qualifizierung; Integrative Pädagogik; Wissenschaftstransfer; Lehrerausbildung; Hochschullehre; Sprachbildung; Unterrichtsplanung; Projekt |
sub-discipline | Special Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5983-7; 978-3-7815-2543-6; 9783781559837; 9783781525436 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Beitrag werden Wege des Projekts FDQI-HU aufgezeigt, wissenschaftliche Ergebnisse – in diesem Fall inklusionsbezogene Ideen – in die Praxis der hochschulischen sowie schulpraktischen Ausbildung zu transferieren. Im Kontext der phasenübergreifenden Lehrkräftebildung werden mögliche Veränderungen am Beispiel der Verknüpfung von Inklusion und Sprachbildung in der universitären Lehre und am Beispiel der Sonderpädagogik für die inklusionsorientierte Unterrichtsplanung im Vorbereitungsdienst diskutiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.03.2023 |
Citation | Brodesser, Ellen; Rödel, Laura; Welskop, Nena: Von der Idee zur Veränderung. Wege zur fachdidaktischen Qualifizierung für inklusiven Unterricht - In: Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 199-210 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262272 - DOI: 10.25656/01:26227; 10.35468/5983-19 |