details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263278
DOI: 10.25656/01:26327; 10.35468/6003
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263278
DOI: 10.25656/01:26327; 10.35468/6003
Title |
Der Türken- und Türkeidiskurs in Schulbüchern 1919 – 1945. Zwischen Wissenszuwachs und Stagnation |
---|---|
Author | Mathie, Dennis |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 276 S. - (Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte; 5) - (Dissertation, Universität Hamburg, 2022) |
Document | full text (5.588 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Türkenbild; Schulbuch; Schulbuchforschung; Geschichtsunterricht; Geografieunterricht; Stereotyp; Diskurs; Historische Quelle; Historische Bildungsforschung; Interkulturelle Beziehungen; Geschichte <Histor>; Wissen; Kontextualisierung; 20. Jahrhundert; Zwischenkriegszeit; Quantitative Forschung; Diskursanalyse; Korpusanalyse; Dissertationsschrift; Deutschland <bis 1945>; Deutschland; Türkei |
sub-discipline | History of Education Intercultural and International Comparative Educational Research |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-6003-1; 978-3-7815-2561-0; 9783781560031; 9783781525610 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Die vielbeschworene Zwischenkriegszeit nach dem Ersten und vor dem Zweiten Weltkrieg war auch für die deutsch-türkischen Beziehungen eine Phase des Dazwischen: Sie reichte von der Gründung nationalstaatlicher Republiken in Deutschland und der Türkei samt ihren umfassenden gesellschaftlichen und politischen Veränderungen bis in die Jahre des NS-Regimes und der Regierung Atatürks. Vor diesem Hintergrund untersucht die vorliegende Studie das in deutschen Schulbüchern für die Fächer Geschichte und Erdkunde vermittelte und als tradierungswürdig erachtete Wissen über die Türkei. Dabei wird deutlich, wie sehr Schulbuchwissen an der Reproduktion überkommener Stereotype teilhatte, aber auch an der Erzählung, die von der „langen Vergangenheit“ der „Bindung zwischen unseren beiden Völkern“ (Theodor Heuss) handelt. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.03.2023 |
Citation | Mathie, Dennis: Der Türken- und Türkeidiskurs in Schulbüchern 1919 – 1945. Zwischen Wissenszuwachs und Stagnation. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 276 S. - (Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte; 5) - (Dissertation, Universität Hamburg, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263278 - DOI: 10.25656/01:26327; 10.35468/6003 |