details
Title |
Linguistische Aspekte der Legasthenieforschung |
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Author |
Jung, Udo O. H. ![]() |
Source | Valtin, Renate; Jung, Udo O. H.; Scheerer-Neumann, Gerheid: Legasthenie in Wissenschaft und Unterricht. Leseprozessmodell, Fremdsprachenlegasthenie und Erstlesedidaktik. Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1981, S. 1-87. - (Impulse der Forschung; 36) |
Document | full text (6.007 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Legasthenieforschung; Legasthenie; Didaktik; Linguistik; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechtschreibfehler; Leseunterricht; Schreibunterricht; Fremdsprachenunterricht; Diagnostik; Schreibstörung; Schülerleistung; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibtest; Empirische Methode |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-534-07528-5; 3534075285 |
Language | German |
Year of creation | 1981 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Der Autor setzt sich mit Positionen der klassischen Legasthenieforschung auseinander – wie auditive Lautdiskriminationsschwäche, Konzept und Anzahl von Reversionen als „legasthenietypischer“ Fehler und Wahrnehmungsfehlern – und zeigt auf, dass ein erhebliches linguistisches Defizit besteht, das es aufzuarbeiten gilt. Ferner erörtert er die Problematik der Fremdsprachenlegasthenie, gefolgt von einer empirischen Untersuchung zur rechtschriftlichen Leistung legasthener und nicht-legasthener Schüler in der Fremdsprache. (Herausgeberin) |
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Date of publication | 23.05.2023 |
Citation | Jung, Udo O. H.: Linguistische Aspekte der Legasthenieforschung - In: Valtin, Renate; Jung, Udo O. H.; Scheerer-Neumann, Gerheid: Legasthenie in Wissenschaft und Unterricht. Leseprozessmodell, Fremdsprachenlegasthenie und Erstlesedidaktik. Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1981, S. 1-87. - (Impulse der Forschung; 36) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263737 - DOI: 10.25656/01:26373 |