details
Title |
Potentiale des Digitalen. Theoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets |
---|---|
Author |
Knaus, Thomas ![]() ![]() |
Source | Medien + Erziehung 60 (2016) 1, S. 33-39 ![]() |
Document | full text (1.682 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Digitale Medien; Medienkompetenz; Tablet PC; Schule; Mediendidaktik; Unterricht; Medieneinsatz; Vergleich; Medienausstattung; Medienpädagogik; Schüler; Interaktion; Lernen; Lerntheorie; Didaktische Analyse; Computerunterstützter Unterricht; Interaktives Lernen; Digitalisierung; Schreiben; Konstruktivismus |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0176-4918; 0176-4918; 01764918; 01764918 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Wird mit Tablets in der Schule nur gelesen und recherchiert, bleiben Potentiale, die digitale Medien bieten, ungenutzt. Ausgehend von einem interaktionistisch-konstruktivistischen Verständnis von Lernen werden aus allgemeinpädagogischer und lernpsychologischer Perspektive Voraussetzungen nachhaltigen und motivierenden Lernens identifiziert. Diese Kriterien dienen der knappen vergleichenden Analyse zweier Unterrichtsmedien, die nicht unterschiedlicher erscheinen können – zumindest auf den ersten Blick: Das Schulheft und das Tablet. In dieser Gegenüberstellung offenbaren sich zwei konzeptionelle Potentiale des Digitalen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 25.04.2023 |
Citation | Knaus, Thomas: Potentiale des Digitalen. Theoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets - In: Medien + Erziehung 60 (2016) 1, S. 33-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264084 - DOI: 10.25656/01:26408 |